Logoleiste KennArt und leben.natur.vielfalt das Bundesprogramm KennArt leben.natur.vielfalt das Bundesprogramm

Hymis on tour

KennArt-Grundkurs „Hautflügler bestimmen“ erstmals an der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

26. September 2023

Nach zwei erfolgreichen Grundkursen „Hautflügler bestimmen“ in Bonn war der KennArt-Kurs über die artenreichste Insektenordnung in Deutschland nun zu Gast an der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) in Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Mit einer Kombination aus einem modern ausgestatteten Kursraum und einem wunderbaren Ausblick auf die von Heidschnucken gesäumten Heideflächen stand einem erfolgreichen Kurs nichts im Wege.

Diversität und Häufigkeit, Biologie und Verhalten, Morphologie und Bestimmungsmerkmale, Arbeiten mit dem Binokular und Fangmethoden – Über all diese Themen bekamen die Kursteilnehmenden während des sechstägigen Intensivkurses einen Überblick. Etwa 30 der häufigsten Familien der Hautflügler in Deutschland wurden in Bestimmungsübungen bearbeitet.

Neben dem Eintauchen in den Mikrokosmos der Bienen, Wespen und Ameisen am Binokular fand außerdem eine Tagesexkursion statt. Wie fängt man ein Millimeter „große“ parasitoide Wespen? Welche Standorte und Habitate präferieren Hautflügler? Mit diesen Fragen machten wir uns auf den Weg in das vielfältige Gelände der Lüneburger Heide. Dort erwarteten uns exponierte sandige Flächen und der Rainfarn (Tanacetum vulgare), der von Seidenbienen der Gattung Colletes besucht wurde – perfekte Voraussetzungen für unser persönliches Highlight des Kurses, die Gewöhnliche Filzbiene oder auch Epeolus variegatus, die als Kuckucksbiene parasitisch verschiedenen Arten der Seidenbienen befällt. An den Kurstagen nach der Exkursion hatten die Teilnehmenden dann Zeit ihr frisch gewonnenes Hautflügler-Wissen anzuwenden, indem sie die eigenen Funde bestimmten.

Erstmalig in den KennArt-Kursen wurde die Anwendung von lebensechten, digitalen 3D-Modellen von Hautflüglern getestet. Die Modelle entstehen in Kooperation mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Durch die Modelle können relevante Bestimmungsmerkmale von kleinsten Tieren, wie z.B. die Flügeladerung, in einer Größe von mehreren Metern auf einem Bildschirm oder einer Leinwand präsentiert werden. Die Modelle eigneten sich wunderbar als modernes didaktischen Mittel und halfen dabei, auch schwierige Bestimmungsmerkmale verständlich zu präsentieren.

Vielen Dank an das Team der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz für die tolle Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft!

logoleiste
Partnerlogos