Logoleiste KennArt und leben.natur.vielfalt das BundesprogrammKennArtleben.natur.vielfalt das Bundesprogramm

Die Formen- und Farbenpracht der Hautflügler

Grundkurs „Hautflügler bestimmen“ ging in Bonn in die zweite Runde

07. September 2022

Bonn. Trotz großer Hitze und nach sieben Stunden penibler Arbeit am Mikroskop und Bestimmungsarbeit von Parasitoiden war die Freude und Motivation der Kursteilnehmenden ungebrochen.

Der zweite Grundkurs „Hautflügler bestimmen“ fand vom 12. bis 17. August 2022 am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn statt. Nach dem ersten erfolgreichen Kurs im November 2021 haben wir das Programm verändert und angepasst. Gestartet wurde mit einer digitalen Vorlesung am Dienstagabend, gefolgt von einem 6-tägigen Blockkurs.

Die Exkursion fand dabei schon an Tag 3 statt. Neben einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden konnten die Kursleiter Tobias Salden und Christoph Braun verschiedene Fangmethoden vorstellen. Dabei war besonders die Arbeit mit dem Exhauster der Hit. Netz über den Kopf und kleine Parasitoide einsaugen, die man mit dem bloßen Auge kaum wahrnimmt.

Als Highlight konnten die Teilnehmenden die Selbstgefangen Individuen an den folgenden Tagen im Kurs bestimmen. Dazu musste das erlernte Wissen aus den früheren Bestimmungstagen abgerufen werden. Welche Familie hatte eine Flügeladerung die an Ying&Yang erinnert? Und was war das auffällige Merkmal der Diapriiden? Diese und viele weitere Details konnten durch die Arbeit am Mikroskop, aber auch durch die Präparation und Kleben einiger Individuen erlernt und gefestigt werden.

Zum Abschluss haben wir die wissenschaftliche Hautflügler-Sammlung des Museums besucht.

logoleiste
Partnerlogos