Logoleiste KennArt und leben.natur.vielfalt das Bundesprogramm KennArt leben.natur.vielfalt das Bundesprogramm

Von der Blaugrünen Mosaikjungfer bis zur Zweigestreiften Quelljungfer

Von der Blaugrünen Mosaikjungfer bis zur Zweigestreiften Quelljungfer

26. September 2022

Mitte Juni war es soweit: Dr. Christian Göcking und Norbert Menke von der NABU-Naturschutzstation Münsterland sowie Klaus-Jürgen Conze von der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) und Dr. Mathias Lohr von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe begrüßten die 15 Teilnehmenden des  KennArt-Aufbaukurses „Libellen bestimmen“ am Gut Leidenhausen in Köln. In den vergangenen Monaten hatten sie ein umfangreiches Curriculum entwickelt und ein spannendes Kursprogramm vorbereitet: Für die kommenden fünf Tage standen neben Exkursionen und Vorträgen auch Bestimmungsübungen am Binokular und der Erwerb von Methodenkompetenzen auf dem Programm.

Mit Gummistiefeln, Keschern und Lupen im Gepäck machte sich die Gruppe auf zu umliegenden Gewässern wie den Stallberger Teichen bei Siegburg, um die dort fliegenden Libellen in ihrem Habitat zu beobachten und Exuvien zu sammeln. Auch eine Fang-Markierung-Wiederfang-Übung zur Bestimmung der Populationsgröße wurde vorgestellt und eingeübt. Highlight war neben der Bestimmung von Exuvien auch das Vermessen von gekescherten Larven, um die Larvenstadien und -jahrgänge zu bestimmen. Natürlich wurden alle Tiere anschließend wieder zurück in ihre Gewässer gebracht.

Nach einem gemeinsamen Essen ging es abends mit Theorieblöcken weiter: Im Vorfeld des Kurses hatten die Teilnehmenden jeweils drei Steckbriefe zu vorgegebenen Arten vorbereitet, die sie der Gruppe in Kurzvorträgen präsentierten. Die Kursleiter unterstützten dabei und boten Hilfe bei der Korrektur an.

Abgerundet wird der Kurs durch eine noch folgende Tagesexkursion, in der das erlernte Wissen wiederholt und vertieft wird. Für das kommende Jahr ist ein mehrtägiger Vertiefungskurs geplant.

Ein spannender Bericht über den Kurs findet sich ebenfalls in den LIBELLENNACHRICHTEN Nr. 48, dem Mitteilungsblatt der GdO, welches zweimal jährlich gemeinsam mit der LIBELLULA erscheint.

logoleiste
Partnerlogos